Banner
A- A A+

Am 5. April 2022 erhielt die "Kita Kugelstern" als 141. Kindertagesstätte in Rheinland-Pfalz das landesweit anerkannte Qualitätssiegel "Bewegungskita Rheinland-Pfalz".

Karin Reth-Scholten (Verein Bewegungskindertagesstätte Rheinland-Pfalz e.V.) überreichte es an die Kitaleitung Ricarda Timm und an die Bewegungskita-Koordinatorinnen Barbara Halfmann und Astrid Reimers. Das gesamte Team freute sich nach erfolgreicher Erfüllung aller Kriterien über die Verleihung des begehrten Qualitätssiegels. Auch die Beigeordnete Charmaine Beyer und die Elternvertreterin der Kita, Nicole Frisch, waren bei der Zertifizierung anwesend. Ein Zeichen, dass nicht nur das Team, sondern auch Eltern und der Träger hinter dem pädagogischen Konzept einer Bewegungskita stehen und das Qualitätssiegel mittragen.

Seit Jahren ist in der "Kita Kugelstern Bewegung schon ein Prinzip in der ganzheitlichen Entwicklungsförderung von Kindern. Obwohl die Kriterien für eine Zertifizierung schon lange erfüllt waren, entschloss sich das Team, die 6-tägige psychomotorische Weiterbildung zusätzlich noch als Teamfortbildung zu absolvieren. Frau Timm betonte: "Ein bewegter Kitaalltag kann nur von einem qualifizierten Gesamtteam getragen werden." So gingen die ersten beiden Tage dieser Teamfortbildung mit viel Spaß, Freude, Lachen und ernsthaften fachlichen Diskussionen wie im Flug vorbei. Am Ende des zweiten Fortbildungstages stand als Höhepunkt die langersehnte Zertifizierung mit dem Qualitätssiegel "Bewegungskita Rheinland-Pfalz" an.

Siehe auch Bericht in "Boulevard Weinstraße" vom 14.02.2022: https://www.boulevard-weinstrasse.de/2022/04/12/kita-kugelstern-ausgezeichnet-mit-dem-qualitaetssiegel-bewegungskita-rheinland-pfalz/

Foto: Zertifizierung der "Kita Kugelstern" in Edenkoben. (Stehend v. l.): R. Timm, Ch. Beyer, K. Reth-Scholten, N. Frisch; (sitzend v. l.): A. Reimers, B. Halfmann. © "Kita Kugelstern"

Partner

Bewegungskita-Film

Folge uns

Nächste Veranstaltungen