Qualifizierung der pädagogischen Fachkräfte
Die Haltung der pädagogischen Fachkräfte und die Beziehungsgestaltung zu den Kindern sind Grundpfeiler der pädagogischen Arbeit.
Eine "Bewegungskita Rheinland-Pfalz" zeichnet sich dadurch aus, dass das Personal in besonderem Maße um die ganzheitliche Bedeutung der Bewegung für die Entwicklung des Kindes weiß und ihr Handeln auf dieser Grundlage qualifiziert planen, durchführen und reflektieren kann.
Zusatzqualifikation aus dem Bereich "Entwicklungsförderung durch Bewegung"
Das Team ist in einem besonderen Maße im Bereich der Bewegungsförderung qualifiziert. Dazu hat eine festgelegte Anzahl der pädagogischen Fachkräfte einer Kindertagesstätte eine Zusatzqualifikation mit mindestens 60 Lerneinheiten absolviert, die aktuelles psychomotorisches und gesundheitsorientiertes Wissen für den Elementarbereich vermittelt.
Zum Zeitpunkt der Zertifizierung gilt:
- bis zu 75 Kinder: 1 pädagogische Fachkraft
- 76 bis 125 Kindern: 2 pädagogische Fachkräfte
- ab 126 Kindern: 3 pädagogische Fachkräfte
- Für die Bestätigung des Qualitätssiegels nach vier Jahren gilt: Je eine pädagogische Fachkraft pro 25 Kinder weist eine Zusatzqualifikation vor.
Lehrgänge zur Zusatzqualifikation werden von einigen Mitgliedsverbänden angeboten. Vergleichbare Maßnahmen anderer Organisationen werden nach Überprüfung anerkannt.
Fortbildungen
Pädagogische Fachkräfte, die bereits eine Zusatzqualifikation erworben haben, frischen ihr Wissen mit 15 Lerneinheiten innerhalb von vier Jahren auf. Weitere pädagogische Fachkräfte nehmen an Fortbildungen zu Bewegungsthemen teil. Damit ist gewährleistet, dass immer wieder neue Impulse in den Kita-Alltag kommen und die Arbeit zeitgemäß und flexibel bleibt. Für die Fortbildungen (zur Auffrischung) werden Bildungsträger anerkannt, die für den Elementarbereich psychomotorische, gesundheits- oder sportorientierte Angebote machen.
Mögliche Weiter- und Fortbildungsangebote werden auf der Homepage des Vereins veröffentlicht. Eine "Bewegungskita Rheinland-Pfalz" achtet bei der Einstellung neuer pädagogischer Fachkräfte auf Qualifikationen im Bewegungsbereich und auf eine positive Haltung und Einstellung zu Bewegung.
