Banner
A- A A+

Wirbelwind Zertifizierung 2020"BEWEGUNG ist IMMER und ÜBERALL" steht auf dem Flyer der kommunalen Kindertagesstätte "Wirbelwind" in Neuhofen. So war Bewegung auch am 23. Oktober 2020 angesagt, dem Tag der Zertifizierung zur 134. Bewegungskita Rheinland-Pfalz. Ein "Wettlauf" wurde zu Ehren des Tages durchgeführt, bei dem die Kitakinder unterschiedliche Strecken, 2,5 und 1,5 Kilometer je nach Alter, liefen. Es war toll zu sehen mit wie viel Spaß die Kinder sich beim Start auf die Strecke stürzten und sie dann das Ziel eine geraume Weile später schnaufend erreichten. Stolz nahmen sie die Teilnahmeurkunden entgegen. Ursprünglich war ein großes Bewegungsfest anlässlich der Zertifizierung geplant, leider konnten wegen der Coronabeschränkungen im Wesentlichen nur die Kinder, das Team und Offizielle bei der Auszeichnung teilnehmen.

Das Ziel, Bewegungskita zu werden, hat nun auch das Team der erreicht. Seit 2018 ist die Kita in Begleitung unseres Vereins, um die Kriterien als Bewegungskita zu erfüllen. Mächtig stolz waren dann auch Leiterin Sabine Graf und ihr Team, aber auch Robin Hahn (1. Beigeordneter der Ortsgemeinde Neuhofen) und die Elternausschussvorsitzende Steffy Füssel als Sabine Graf die Urkunde und die Plakette von Reinhard Liebisch (Vorstandsmitglied Bewegungskindertagesstätte Rheinland-Pfalz e.V.) überreicht bekam. Die Zertifizierung fand auf dem großen Außengelände der Kita statt. Herr Liebisch stellte den Verein kurz vor und würdigte die Anstrengungen des Teams. Auch Herr Hahn lobte das Team und betonte, dass der Gemeinde Neuhofen Bewegung in den Kitas wichtig sei. Er und das Team verkörperten auch durch ihre Teilnahme, dass Bewegung gelebt wird. Selbst Petrus war der Bewegung wohlgesonnen, hatte er doch während der Veranstaltung den Regen so gut wie fern gehalten.

Wirbelwind Zertifizierung 2020 1Neben Bewegung sind u.a. freies Spiel, Natur, Ernährung und Sprache weitere Bausteine in der pädagogischen Arbeit der 3-gruppigen Kita. Im Moment bietet sie Platz für 55 Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren. Trotz der Unterbringung in einem Provisorium wird Bewegung in der Kita großgeschrieben. Für die Zeit, bis die neu gebaute Kita mit einem großen Bewegungsraum 2021 bezogen werden kann, wurde ein Bewegungsparcours eingerichtet, bei dem die Kinder unterschiedlich motorisch beansprucht werden. Im Moment wird die nahe Grundschulturnhalle und der Bewegungsraum der Nachbarkita genutzt. Weiterhin bestehen Kooperationen mit Vereinen. Die Kita wird nach dem Bezug des Neubaus vier Gruppen beherbergen und näher am Wald gelegen sein. Das Team entwickelt jetzt schon Ideen, wie man als neue Bewegungskita den natürlichen Bewegungsdrang der Kinder noch mehr mit dem Erleben von Natur und Wald verbinden kann.

Wir wünschen als Verein der Kita weiterhin viel Bewegung!

Fotos: Edinger
Foto 1: Zertifizierung der Kita "Wirbelwind" in Neuhofen. Hinten v. l. n. r: Robin Hahn, (1. Beigeordneter der Ortsgemeinde Neuhofen), Sabine Graf (Leiterin), Reinhard Liebisch (Vorstandsmitglied Verein Bewegungskindertagesstätte Rheinland-Pfalz e.V.), Steffy Füssel (Elternausschussvorsitzende). Vorne: Laufbegeisterte Kinder der Kita.
Foto 2: Kinder und Teammitglieder mit Spaß und Begeisterung auf der Strecke des "Zertifizierungslaufes".