Banner
A- A A+

Wissen 2019Das Herbstfest der Katholischen Kindertagesstätte "Adolph-Kolping" in Wissen am 19.09.2019 bot gleich zu Beginn einen besonderen, für Eltern und Gäste überraschenden, Höhepunkt: die Anerkennung der Einrichtung als Bewegungskita Rheinland-Pfalz.

Zum Auftakt des Festes wurden Kinder, Eltern, Trägervertreter und Weggefährten in die benachbarte Schulturnhalle geladen. Nach kurzer wertschätzender Begrüßung durch Kita-Leiterin Bernadette Alff ging es gleich mit Gesang und Bewegung zur Sache. Kita-Mutter und Musikschulpädagogin Simone Bröhl brachte alle Anwesenden mit einem Begrüßungslied nicht nur zum gemeinsamen Singen, sondern auch zum Winken, Tanzen, Stampfen, Rennen und Händeschütteln.

Als Überraschungsgast folgte dann Janka Heller, Vorsitzende des Vereins Bewegungskita Rheinland-Pfalz e.V., die mit Urkunde und Plakette im Gepäck, die Anerkennung der Einrichtung als Bewegungskita RLP aussprach. "Auch wenn Erwachsene den Eindruck gewinnen könnten, Kinder bewegen sich den ganzen Tag – für eine gesunde Entwicklung darf es immer noch ein bisschen mehr sein. Und da Bewegungsräume und -möglichkeiten in den Lebenswelten der Kinder rar werden, brauchen wir Einrichtungen wie die Kath. Kita Adolph-Kolping, die der Bewegung einen besonderen Stellenwert bei ihrer Begleitung der Kinder einräumen", so Heller bei ihren Grußworten an die Gäste gerichtet.

Die Gratulation an das Kita-Team wurde mehrfach durch herzlichen Applaus begleitet. Nach Übergabe der Urkunde vollendete Frau Bröhl den offiziellen Teil des Festes mit dem Lied "Aufstehen, aufeinander zugehen", welches sie wiederum mit allen Anwesenden gemeinsam sang und in Bewegung umsetze. Die große Halle war gefüllt mit einem freudvollen Miteinander. Und gegenüber in der Kita ging es im Anschluss genauso bewegt weiter. In allen Kita-Räumen gab es Bewegungs-Stationen, welche die Kinder mit ihren Eltern ausprobieren konnten. Eine Kita-Rallye brachte einen regen Austausch und viel Trubel in den Samstagnachmittag.

Die Kita-Mitarbeitenden und viele Helfer begleiten die Familien bei diesen besonderen Kita-Erlebnissen und sorgten für einen reibungslosen Ablauf in diesem vielseitigen Programm. Wir gratulieren der Kath. Kita Adolph-Kolping in Wissen zur Zertifizierung als 128. Bewegungskita in RLP!

Foto: Zertifizierung der Katholischen Kindertagesstätte "Adolph-Kolping" in Wissen. Leiterin Bernadette Alff (2. Reihe, ganz rechts, hockend), 1. Vorsitzende Janka Heller (2. Reihe, 3. von rechts, hockend).