Banner
A- A A+

Hettenleidelheim 118Die drei „Schlaumeier-Kinder“ (Vorschulkinder) der Kita begrüßten die Gäste des bewegten und künstlerischen Sommerfestes der Kita „Haus Blau“ in Hettenleidelheim am Eingang. Die Räume waren dekoriert, das Außengelände geschmückt und einige Kinder sorgten mit musikalischen Flötenvorträgen für die Einstimmung zu diesem besonderen Tag.

Frau Gerstle, pädagogische Leitung der Einrichtung, begrüßte in ihrer Ansprache die Eltern, Großeltern, Kinder, den Träger, die Gesamtleitung der zwei Kita-Häuser, Frau Pracht, die Referentin unseres Vereins Frau Brancaccio sowie zahlreiche Gäste. Gespannt und voller Aufregung nahm sie dann die lang ersehnte Auszeichnung für ihr Team entgegen. Gut drei Jahre haben alle gemeinsam mit hoher Motivation und besonderem Engagement auf dieses Ziel hingearbeitet und die Kriterien, die es für die Zertifizierung zu erfüllen galt, umgesetzt. Durch finanzielle Unterstützung des Elternausschusses konnten noch erforderliche Materialien angeschafft werden. So bietet nicht nur das Außengelände viele Bewegungsmöglichkeiten, sondern auch der umfangreich ausgestattete Bewegungsraum und die übrigen Innenräume.

Herr Blaga und Frau Altheimer von der Ortsgemeinde würdigten, sichtlich stolz auf ihr Kita-Team, die besondere Anerkennung der pädagogischen Arbeit dieser Einrichtung, die sich nun „Bewegungskita Rheinland-Pfalz“ nennen darf.

Nach der feierlichen Übergabe der Urkunde durch Maike Brancaccio, Referentin des Vereins, sorgten die Kita-Kinder mit einer schwungvollen Tanzeinlage für Stimmung. Danach wurde die Vernissage eröffnet und die Gäste konnten an einer Führung der „Schlaumeier-Kinder“ durch die Bilderausstellung teilnehmen. Der Entstehungsprozess der Kunstwerke war zusätzlich durch Fotos dokumentiert. Die Bilder entstanden in unterschiedlichsten Bewegungssituationen, so zum Beispiel mit den Füßen gemalt oder liegend auf einer Schaukel oder mit einem „Strumpf-Ball-Konstrukt“ auf dem Kopf. Die Mitarbeiter/-innen präsentierten zur Erläuterung ihrer pädagogischen Arbeit Plakate über die Bedeutung von Bewegung, zur kindlichen Bewegungswelt heute sowie zu den Zusammenhängen von Bewegung und Lernen.

Foto: Zertifizierung der Kita „Haus Blau“ in Hettenleidelheim. (Von links: Frau Brancaccio, Herr Blaga, Frau Pracht, Frau Gerstle, Frau Altheimer)
© Kita „Haus Blau“